Sonatas for violoncello, violin and harpsichord

Giovanni Benedetto Platti

Sonaten für Violoncello, Violine und Cembalo

Sebastian Hess, Violoncello
Rüdiger Lotter, Violine
Florian Birsak, Basso continuo


Giovanni Benedetto Platti, ein bisher noch weniger bekannter Musiker aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, war „oboista“, Oboenvirtuose der Fürstbischöfe von Würzburg. Er stammte aus Oberitalien, hatte in seiner Jugend in Venedig gelebt, und war 1722, zusammen mit weiteren Landsleuten, dem Ruf des geistlich-weltlichen Regenten des Hochstifts gefolgt, der seiner Hofkapelle den Glanz der „welschen“, der italienischen Musik geben wollte. Platti kam in die Stadt am Main, und er blieb, als nach nur zwei Jahren sein Dienstherr starb, auch unter dessen Nachfolgern.

OehmsClassics freut sich, nach dem hochgelobten ersten Album mit Platti-Sonaten (mit Sebastian Hess und Axel Wolf ) nun auch Volume 2 zu veröffentlichen. Dazu hat Sebastian Hess diesmal Rüdiger Lotter und Florian Birsak ins Aufnahmestudio gebeten.